Das Darknet – die dunkle Seite des Internets!

Thomas Novak hatte eingeladen zu einem Vortragsabend der besonderen Art: „Darknet - die dunkle Seite des Netzes“ – die geladenen Gäste wurden in den Räumlichkeiten der @one IT über spannende Themen von zwei Referenten informiert.

Joshua Kubelke berichtete informativ und unterhaltsam über die Welt der YouTuber und Gamer. Die diversen YouTube-Felder wurden beleuchtet und Klicks und Abos und deren monetäre Ausmaße erklärt. Der Kultstatus mancher YouTuber, den Stars der Jugend, war für viele der über 30-jährigen Zuhörer schwer vorstellbar, ist aber Fakt, und vielleicht leichter verständlich, wenn man bedenkt, dass viele Jugendliche mehr YouTubes im Internet anschauen als fernzusehen.

Oberstleutnant Volker Kozok, technischer Referent der Rechtsabteilung des Bundesministeriums der Verteidigung und ausgewiesener Cyber-Security-Experte erläuterte eloquent und mit einem schwarzen Sinn für Humor die kriminellen Seiten des Darknets mit all seinen negativen Auswucherungen. Gleichzeitig zeigte er auf, dass der im Darknet verwendete Tor-Browser von seiner Grundidee zum Schutz der Privatsphäre und der Datensicherheit sinnvoll wäre.

Abgerundet wurde der Abend bei einem leckeren Abendessen und interessanten Gesprächen zwischen Gästen, Referenten und den Mitarbeitern der @one IT GmbH. Ein rundum gelungener Abend! War bestimmt nicht das letzte Mal!

Der Link zum Film: @oneIT - YouTube und Darknet

Zeitungsartikel Wetterauer Zeitung vom 17.4.2018 als PDF-Datei

Link zum Bericht in der Wetterauer Zeitung

Zurück